Leichte SpracheSuche

Nordbayerischer Zithertag

veröffentlicht am 01. April 2024

Die Hausmusik hatte in den ländlichen Regionen in Bayern einen hohen Stellenwert: Man traf sich nach getaner Arbeit in privatem Rahmen und musizierte gemeinsam. Dieses Zusammentreffen trug wesentlich zur Geselligkeit auch in abgelegenen und kleinen Orten bei. Ein beliebtes Instrument dabei war die Zither. Das dieses Traditionsinstrument auch sehr vielseitig ist, das zeigt das Freilandmuseum Oberpfalz gemeinsam mit dem Verein „Zither in Bayern e.V.“ am Sonntag, den 14.04..

Beim traditionellen nordbayerischen Zithertag wird in den historischen Gebäuden und auf dem Museumsgelände aufgespielt. Die Bandbreite der Zither zeigen beispielsweise die „Oberpfälzer Hoamatsaitn“, das Zitherduo Schwarzer oder die „Oberpfälzer Moidln“. Das gesamte Museumsgelände bei Neusath wird an diesem Tag zum Klingen gebracht: von der Stube im Bauernhaus über den Garten der Mühle bis hin zum Biergarten des Wirtshauses. Präsentiert werden Stücke aus Volksmusik und Klassik, gespielt wird von 10:00 – 16:00 Uhr.