Leichte SpracheSuche

Tag der Erde im Freilandmuseum Oberpfalz

veröffentlicht am 16. April 2024

Der Boden unter unseren Füßen ist Lebensraum für zahllose Tiere und Pflanzen und Lebensgrundlage für uns Menschen.  Der Boden und seine Fruchtbarkeit sind aber auch in Gefahr. Worin liegt diese Gefahr? Was können wir tun, um den Boden zu schützen? Darum geht es am Sonntag, den 21. April im Freilandmuseum Oberpfalz.

Am Tag der Erde können Kinder und Erwachsene ab 13 Uhr bei Mitmachaktionen und an Infoständen hautnah erleben, welch großer Schatz unser heimischer Boden eigentlich ist. Bei passendem Wetter zeigen die Museumspferde Leo und Fonse außerdem, wie Bodenbearbeitung ohne Maschinen funktionierte.

Am selben Tag bietet das Freilandmuseum Oberpfalz auch eine Führung zum Thema „Bier und Wirtshäuser in der Oberpfalz“ an. Die Führung startet um 14 Uhr uns ist im Eintrittspreis enthalten. Interessierte werden gebeten, sich über die Homepage www.freilandmuseum-oberpfalz.de anzumelden, da die Plätze begrenzt sind. Der Tag der Erde wird von der Umweltbildung.Bayern gefördert.