Leichte SpracheSuche

Tag der Erde im Freilandmuseum Oberpfalz

Der Boden unter unseren Füßen ist Lebensraum für zahllose Tiere und Pflanzen und Lebensgrundlage für uns Menschen.  Der Boden und seine Fruchtbarkeit sind aber auch in Gefahr. Worin liegt diese Gefahr? Was können wir tun, um den Boden zu schützen? Darum geht es am Sonntag, den 21. April im Freilandmuseum Oberpfalz.

Am Tag der Erde können Kinder und Erwachsene ab 13 Uhr bei Mitmachaktionen und an Infoständen hautnah erleben, welch großer Schatz unser heimischer Boden eigentlich ist.

Gartenbodenberatung und Boden-Parcours

An diesem Tag haben die Besucher auch die Möglichkeit, ihren Gartenboden von Gärtnermeisterin Tanja Götz analysieren zu lassen. Dafür einfach eine Tüte mit einer großen Hand voll Erde mit ins Museum bringen. Aber auch ohne eigene Proben gibt es Tipps rund um Bodenbearbeitung und -verbesserung. Die ganze Familie kann bei einem Bodenparcours zu Entdeckern werden. Rund um den Mühlenteich wird experimentiert und geforscht.

Außerdem gibt es für die Besucher einen ungewöhnlichen Einblick in den Boden und die Gelegenheit, mit Moormanagern ins Gespräch zu kommen.

Führungen zum Thema „Bier“ und zu Wildpflanzen

Am selben Tag bietet das Freilandmuseum Oberpfalz auch zwei Führungen an. Die Führung  zum Thema „Bier und Wirtshäuser in der Oberpfalz“ startet um 14 Uhr uns ist im Eintrittspreis enthalten. Interessierte werden gebeten, sich über die Homepage anzumelden, da die Plätze begrenzt sind. Um 14:30 Uhr startet am Eingang eine weitere Führung zum Thema „Wildpflanzenvielfalt im Freilandmuseum“. Hierfür ist keine Anmeldung nötig. Der Tag der Erde wird von der Umweltbildung.Bayern gefördert.