Leichte SpracheSuche

Internationaler Museumstag - Museum entdecken, Natur entdecken

Museum und Natur entdecken am internationalen Museumstag

Am Pfingstsonntag, den 19. Mai, ist internationaler Museumstag. Das Freilandmuseum Oberpfalz bietet anlässlich des Aktionstages ein vielfältiges Programm für die ganze Familie an. Unter dem Motto „Museum entdecken -  Natur entdecken“ können Groß und Klein Rätsel lösen, zu Handwerkern werden und mit allen Sinnen die Natur erfahren.

Am Barfußpfad des Museums gibt es Spiele und Bewegung, gleich nebenan lädt der von Schülern angelegte Sinnesgarten zum Riechen, Fühlen, Sehen, Hören und Schmecken ein. Außerdem dürfen Kinder und Erwachsene unter Anleitung ein Wildbienen-Hochhaus bauen. Akkuschrauber, Schleifpapier und Rundbürsten sind im Einsatz, um den Insekten eine optimale Nisthilfe zu verschaffen. Später bereichern die Eichenstämme das Museumsgelände als „Wildbienen-Skyline“.

200 Jahre alte Dorfschmiede im Fokus

An der 200 Jahre alten Schmiede „Klardorf“ stehen ab 13 Uhr Museumsführer bereit, um aus dem Leben eines Schmieds zu erzählen. Wenn der Schmied seiner Arbeit nachging, hörte es das ganze Dorf. Denn Radreifen herstellen, Pferde mit neuen Hufeisen beschlagen oder landwirtschaftliche Geräte reparieren, funktionierte nur mit viel Lärm. Im Freilandmuseum Oberpfalz bekommen die Besucher einen authentischen Einblick in den ausgestorbenen Beruf.

Passend zum Jahresmotto „tierisch nützlich“ gibt es am internationalen Museumstag auch viele Tiere zu entdecken. Auf den Weiden tummeln sich beispielsweise Schafe, Ziegen und Kühe mit ihrem Nachwuchs, durch die historischen Dörfer streifen Gänse, Hühner und Pfauen. Zu den Tieren gibt es für Kinder auch ein kostenloses Rätselheft zum Mitnehmen, das mit einem Rundgang durch die Sonderausstellung „Tierisch nützlich – der Mensch und sein Vieh“ leicht zu lösen ist. Alle Aktionen sind im Eintrittspreis enthalten. Das Aktionsprogramm wird von der Umweltbildung.Bayern gefördert.